Kanufahren in Schweden

Natur pur und Schweden vom Feinsten 

– Kanufahren in der letzten Wildnis Europas

Folge dem Ruf der Natur

Ein Paradies für jeden Natur-Liebhaber: Schweden lockt mit seinen unzähligen Seen zu Outdoor Abenteuern und Kanutouren. Dabei überzeugt das Land nicht nur mit seiner Schönheit, sondern ist gleichzeitig von Deutschland aus gut erreichbar: flexibel mit dem eigenen Auto, bequem mit der Bahn, kostengünstig mit dem Reisebus oder besonders schnell per Flugzeug. Als Reisender ist man bezüglich der Anreise flexibel und kann zudem den ein oder anderen Zwischenstop in Deutschland oder Dänemark einplanen. Vielleicht warst du noch nie in Kopenhagen oder wolltest schon immer mal in den Dünen am Strand von Dänemark übernachten – dann ist das deine Gelegenheit! 

Auf das Wesentliche konzentrieren

Schweden begrüßt zu einer Kanutour mit viel Natur und sehr freundlichen Menschen. Man spürt schnell, dass es hier sehr entspannt zugeht und es auf die kleinen Dinge im Leben ankommt – hier lässt es sich gut erholen! Doch bevor es los geht, wird der ein oder andere Reisende noch Lebensmittel oder Equipment benötigen. Für den Einkauf sollte ein Stop in einer Stadt eingeplant werden. Die Supermärkte sind hier meist nicht besonders groß, haben aber alles was man für eine Kanutour in Schweden benötigt. Alkoholische Getränke sind in dem skandinavischen Land sehr teuer und im Supermakt wird Bier mit geringer Prozentanzahl angeboten. Hochprozentiges (mit mehr als 3,5%) wird nur in bestimmten Läden, den Systembolaget, verkauft. Wer wert auf die alkoholische Versorgung während der Kanutour legt, sollte dies rechtzeitig mit einplanen oder sich bereits auf der Fähre entsprechend eindecken.

Das benötigte Equipment für die Kanutour in Schweden kann meist bei dem jeweiligen Kanuverleih gemietet werden. Es lohnt sich dort nachzufragen, denn es ist oftmals immer alles vorhanden und die Hilfsbereitschaft ist in Schweden besonders groß. Genauso groß sollte die Vorfreude auf eine Kanutour in der Zwischenzeit sein. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, aber zum Glück sind die Sommermonate überwiegend schön. Sollte es doch mal regnen, tut es dies ausgiebig und geht dann recht schnell wieder in Sonnenschein über. Ganze verregnete Tage sind in Summe sehr selten – unvergessliche Sommertage mitten in der Natur vorprogrammiert!

Aber wie ist es eigentlich in Schweden Kanu zu fahren?

Definitiv erholsam und naturnah, aber auch abenteuerlich und wunderschön! Weite Seen, die sich bis zum Horizont erstrecken und verschiedene Landschaften, die an einem vorbeiziehen. Mal sind es tiefgrüne Wälder, mal sind es die typisch schwedischen Felsufer, aber auch die traumhaft schönen roten Schwedenhäuser und die saftgrünen Wiesen dürfen bestaunt werden. An einem Tag durchquert man schmale Passagen, am nächsten Tag staunt man über die Weite der Seen. Besonders eindrucksvoll ist der Dalsland Kanal – hier sind unzählige Seen miteinander verbunden und traumhafte Naturlagerplätze. 

Die Naturlagerplätze der DANO Organisation sind mitten in der Natur an den Ufern der Seen verteilt und meist mit einer Trockentoilette, einer Schutzhütte sowie mit einer offiziellen Feuerstelle ausgestattet – der optimal vorbereitete Lagerplatz für eine Nacht während der Kanutour in Schweden. Natürlich darf mit bis zu zwei Zelten auch vom Jedermannsrecht in Schweden Gebrauch gemacht werden und kostenfrei wild gecampt werden.

Im Einklang mit der Natur

Der Tagesverlauf wird bei einer Kanutour von der Natur bestimmt. Mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages startet man in den Morgen und wird von Vogelgezwitscher geweckt – mit einem eindrucksvollen Sonnenuntergang oder Sternenhimmel geht der Tag zu ende. Was die Zeit dazwischen schmückt, hängt neben dem Wetter auch von der gewünschten Routenplanung ab. Es ist selbst zu entscheiden, ob man Strecke machen möchte und möglichst viele Kilometer zurück legt oder die Sache eher entspannt angeht. Davon ist auch die verbleibende Zeit an Land abhängig. Egal für welche Variante man sich entscheidet, ausreichend Hängematten-Zeit sollte auf jeden Fall eingeplant werden und ist für die nötige Entspannung essenziell. 

 

Wer sich mal wieder erden und mit der Natur verbinden möchte, ist in Schweden genau richtig. Eine Kanutour zeigt, wie wenig es braucht, um glücklich zu sein und worauf es wirklich ankommt. 

Auf was wartest du noch?

Kanutour ohne Guide

Für Abenteurer: Deine Kanutour ohne Guide durch die Wildnis im Schwedischen Dalsland. Verbinde dich mit der Natur und erlebe eine naturnahe Reise im Norden! 

Geführte Kanutour

Begleite uns zu unvergesslichen Abenteuern in der Natur und erkunde in bester Gesellschaft die Seen Schwedens. Bereit für deinen Sommer in Schweden und viele nette Leute? Eine Reise für Singles, Freunde, Paare und Familie!