Nachhaltig reisen mit Elchwärts

und mit jeder Buchung Gutes tun!

Unser Ansatz

Dalsland ins Schweden - Naturverbunden

Mit der Natur tief verbunden

Bei unseren Reisen ist ein Bestandteil von größter Wichtigkeit: die Natur! Ohne die Wildnis und Weite des Nordens wäre das Erlebnis nicht vollkommen.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, einen besonderen Fokus auf den Schutz der Natur und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu legen. Dabei liegt es uns auch am Herzen die Region zu stärken und sogar einen positiven Einfluss auf das Zielgebiet und die einheimischen Mitmenschen zu haben.

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns in allen Bereichen unserer Reisen und zieht sich durch unser Produkte von Beginn der Buchung bis weit nach deinem Aufenthalt. Gern möchten wir dir einen Einblick in unsere Arbeit und die Maßnahmen geben.

Unsere Maßnahmen

„Wir möchten der Natur etwas zurück geben und jede Reise zum Anlass nehmen, unserer Umwelt etwas Gutes zu tun. Für jede Buchung bei uns wird ein Baum gepflanzt – versprochen!“

Anna Sophie Offt - Elchwärts

Anna Sophie Offt
Gründerin 

Ein Baum pro Buchung

Mit deiner Buchung unterstützt du die Umwelt: Für jede Buchung wird ein Baum gepflanzt! Durch die Organisation GROW MY TREE setzen wir unser Versprechen um und haben einen nachhaltigen und transparenten Partner an unserer Seite. Neben der Aufforstung wird zusätzlich auch die Region gestärkt, indem lokale Kleinbauern und Dorfbewohner in den globalen südlichen Ländern, wie Uganda, Äthiopien, Tansania, Madagaskar und vielen Weiteren in die Projekte eingebunden werden.

Mit deiner Buchung löst du nicht nur das Pflanzen und die Aufzucht eines Baumes aus, sondern sorgst zudem für Beschäftigungs- und Verdienstmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung. Ein besonderer Fokus wird auf die Nachhaltigkeit dieses Projekts gelegt, so dass ein besonderes Augenmerk auf die langfristige Pflege der heranwachsenden Bäume gelegt wird.

Dalsland von Oben - Kanutour in Schweden

Weitere Möglichkeiten zur CO2-Kompensation

Du kannst deine gesamte Reise auch über unser Angebot hinaus CO2-kompensieren und sie somit klimaneutraler gestalten. Dazu empfehlen wir einige Organisationen, die dir diese Möglichkeit bieten:

Elchhufe

Lebensraum respektieren

So einfach und zugleich unerlässlich: Die Natur so zu verlassen, wie wir sie vorgefunden haben! Das ist oberstes Gebot und gilt während unserer Sommerreisen für alle Lagerplätze, Seen auf denen wir paddeln, in denen wir schwimmen und auch sonst für alle Orte, die wir auf unserer Reise kennenlernen – egal, ob im Winter oder Sommer.

Unsere Präsenz sollte niemals einen negativen, sondern im besten Fall einen positiven Einfluss auf die Region haben. Während unserer Reisen lassen wir keinen Müll zurück, sondern entsorgen diesen nach der Tour. Uns ist es sogar wichtig, im Sommer die Lagerplätze sauberer zurück zu lassen, als wir sie vorgefunden haben – auch die nächsten Reisenden sollen es schön haben!

Selbstverständlich wird der Lebensraum wilder Tiere zu jeder Zeit respektiert und die Natur geschützt: In der Natur dürfen zum Beispiel nur biologisch abbaubare Seifen genutzt werden. Um die Natur maximal zu schützen, verwenden wir diese nicht in den Trinkwasser-Seen, sondern nur an Land, wo sie im Erdreich abgebaut werden können. Wir vertrauen hierbei auf die sehr hochwertigen und erprobten Produkte von Dr. Bronners. Während der Kanutouren stehen Outdoor Duschen für dich zur Verfügung, sodass diese Maßnahme bequem und umweltbewusst umgesetzt werden kann. Wir haben den Anspruch an uns und unsere Kunden, dass dieses Vorhaben stets umgesetzt wird.

Die Region nachhaltig stärken

Eine weitere Besonderheit bei Elchwärts: Wir setzen uns von der breiten Masse ab und kaufen Lebensmittel für unsere Sommerreisen lokal ein. Wir möchten damit die Region stärken und gleichzeitig lange Transportwege vermeiden.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die im Dalsland ansässigen Geschäfte zu unterstützen. Wir wollen an dieser Stelle nicht den Kostenfaktor fokussieren, sondern vielmehr den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und dem Einkauf im Blick behalten.

Ein weiterer Vorteil für dich: Du wirst frisch von uns bekocht und lernst zudem schwedische Snacks und Spezialitäten kennen!

Blaubeeren aus Schweden

„Bei Anregungen, Tipps zu diesem Thema oder Fragen würden wir uns über einen Austausch mit dir sehr freuen. Wie du siehst, haben wir uns bereits sehr viele Gedanken gemacht, bemühen uns aber auch um eine stetige Verbesserung und Weiterentwicklung im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz.“

Andreas und Anna von Elchwärts

Anna  und Andi
Gründer-Team von Elchwärts

Unser Versprechen für alle Sommerreisen im Dalsland

Campen nur auf ausgewiesenen Lagerplätzen

Lagerfeuer nur an dafür vorgesehenen Stellen

Achtung natürlicher Lebensräume aller Lebewesen

Lebensmittel werden erst vor Ort gekauft

Alle Mahlzeiten
auf veganer Basis

Biologisch abbaubare Körperpflege

Förderung und Besuch des  Elchparks

Möglichkeit zur Sammelanreise mit Bus statt jeder einzeln

Eine Baumpflanzung
mit jeder Buchung

Unsere Partner

Elch in der Moose Ranch in Dalsland Schweden

Moose Ranch

Die Dalsland Moose Ranch bietet den Elchen einen artgerechten Rückzugsort und gibt dir gleichzeitig die Möglichkeit den König des Waldes und seine Bedürfnisse näher kennen zu lernen. 

Halbinsel in Dalsland Schweden Vogelperspektive

Grow My Tree

Ein Versprechen, das für uns eine Herzensangelegenheit ist. Durch die Organisation Grow my Tree pflanzen wir für jede Buchung einen Baum und leisten unseren Beitrag zur Co2 Neutralisierung.

Körperpflege von Dr. Bronner

Dr. Bronner´s

Dr Bronner´s ist unser Partner in Sachen Körperpflege in der Natur. Mit den biologisch abbaubaren Naturprodukten können wir uns bedenkenlos waschen und gleichzeitig die Natur schützen.