Unsere Reisen im Norden

Was möchtest Du erleben?

Der Winter in Finnland

Nordlicht Woche

Erlebe den Winter in Finnland von seiner schönsten Seite: Es erwarten dich erlebnisreiche Tage mit abwechslungsreichen Winteraktivitäten, wie eine Huskytour, Schneemobiltour oder der Besuch von Rentieren. Am Abend steht die Beobachtung der Nordlichter auf dem Programm – lass dich verzaubern!

Winterurlaub Finnland

Alle Winter Highlights in einer Woche: Es erwartet dich die atemberaubende Schönheit von Finnland im Winter sowie abwechslungsreiche Aktivitäten und Ausflüge in die Natur. Das gemütliche Hotel mit Sauna in jedem Zimmer ist dabei der perfekte Rückzugsort. 

Polarlicht Wochenende

Ein Wochenende voller Magie! Erlebe den Norden hautnah bei einer Huskytour, vom Schneemobil aus oder bei einer Schneeschuhwanderung. Du begegnest freundlichen Rentieren und mit etwas Glück den mystischen Nordlichtern!

Hundeschlitten Woche

Eine Woche voller Huskys und Abenteuer: Du erkundest mit dem Hundeschlitten die Wildnis Finnlands und lernst, wie man einen Schlitten fährt. Bis auf eine Wildnisübernachtung mitten in der Natur erwartet dich ein gemütliches Hotel mit Sauna in jedem Zimmer.   

Wildnis Huskytour Finnland

Bei dieser Huskytour gehen Träume in Erfüllung, denn du erlebst nicht nur ein unvergessliches Abenteuer in der Wildnis Finnlands, sondern hast dabei beste Nordlichtchancen. Verbinde dich mit der Natur und gleite mit dem Hundeschlitten durch atemberaubende Winterlandschaften von Hütte zu Hütte. 

Freu dich auf Natur und Erholung pur!

Das erwartet dich vor Ort

Unsere Partner-Hotels in Finnland

Bei unseren Winterreisen in Finnland sind wir zwar nicht selber vor Ort, dafür können wir diese traumhaften, kleinen Hotels in Finnland wärmstens empfehlen. Mitten in der Wildnis Finnlands bietet sich hier der perfekte Ausgangspunkt für unvergessliche Abenteuer und Ausflüge in die Natur. Die Unterkünfte sind überwiegend aus Holz erbaut und sehr traditionell sowie gemütlich eingerichtet – wir sind uns sicher, dass du dich hier schnell wohl fühlst!

Beide Hotels haben eine eigene Farm mit Huskys und Rentieren, die sich über jede*n Besucher*in freuen und auch dich herzlich begrüßen werden. Durch die traumhafte Lage kann man von hier direkt zu abenteuerlichen Huskytouren starten und die umliegenden tief verschneiten Landschaften erkunden. Auch andere Aktivitäten, wie Schneemobil-Fahren, Schneeschuhwandern, Eisangeln und viele weitere sind möglich, sodass wirklich jede*r auf seine Kosten kommt. 

Bei ganz viel Natur und Abenteuer sollen der Komfort und die Erholung natürlich nicht zu kurz kommen. In den gemütlichen Hotels kannst du nach einem erlebnisreichen Tag in der Sauna entspannen und bei kulinarischen Höhepunkten die Tage entspannt ausklingen lassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Unterbringung – bei Interesse beraten wir dich sehr gern und prüfen die Verfügbarkeiten für dich.

Du wolltest schon immer mit Blick auf den Sternenhimmel oder sogar Nordlichtern einschlafen? Dann solltest du dir die besonderen Unterkünfte, die Sky Cabin / Glasdachiglu, nicht entgehen lassen. Sprich uns gern darauf an! 

Nordlichter im hohen Norden

Im Norden Finnlands, nahe des Polarkreises, zeigen sich die mystischen Nordlichter am Nachthimmel. Die Chancen das tanzende Licht am Himmel zu erblicken, stehen hier besonders gut: Weit entfernt von den künstlichen Lichtquellen der Städte bieten sich die besten Voraussetzungen auf das Polarlicht. 

Wer schon immer mal die Nordlichter sehen wollte, hält hier in der Nacht die Augen offen: Bei guten Wetterbedingungen und einem klaren Himmel erblickt man mit etwas Glück das Polarlicht. Von September bis April lässt sich das Phänomen in den Abend- und Nachtstunden beobachten.

Es braucht nicht mehr, als einen Fotoapparat, warme Bekleidung und machmal etwas Geduld. Das Nordlicht kann mit bloßem Auge beobachtet werden und zeigt sich in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Manchmal bewegt es sich langsam, machmal tanzt es schnell und das meistens in grün – zumindest, wenn man sich in Finnland befindet. 

Um das mystische Leuchten ranken sich so einige Mythen. Das Nordlicht ist noch nicht vollkommen erforscht, jedoch weiß man heutzutage, dass die Entstehung des Nordlichts in direktem Zusammenhang mit der Sonne und dem Magnetfeld der Erde steht. 

Bei einigen Reisepaketen sind abendliche Aktivitäten zur Nordlichtbeobachtung bereits inkludiert oder können hinzu gebucht werden. Lasst uns gern wissen, wenn euch ein Ausflug am Abend am Herzen liegt. 

Huskytour und andere Winter Abenteuer

Den Winter in Finnland kannst du auf unterschiedlichste Arten und aus abwechslungsreichen Perspektiven kennenlernen. Bei unseren Winterpaketen mit gemischtem Reiseprogramm erlebst du das Schönste, was der Norden zu bieten hat: mit dem Schneemobil geht es rasant über zugefrorene Seen und durch tief verschneite Wälder. Auf traditionellen Farmen lernst du freundliche Rentiere kennen, kannst diese sogar streicheln und füttern. Wie die Finnen bewegst du dich auf Schneeschuhen oder Langlaufskiern fort. Und das ist längst noch nicht alles, denn neben Eisangeln und Wellness erwartet dich noch so einiges mehr.

Ein besonderes Highlight in Finnland sind die Huskytouren. Du erlernst, einen eigenen Schlitten zu lenken und gleitest lautlos durch atemberaubende tief verschneite Landschaften. Zu unterscheiden ist zwischen Tagestouren und mehrtägigen Huskytouren: Dabei fährst du von einer Hütte zur nächsten und bist mitten in der Wildnis unterwegs – ein ganz besonderes Abenteuer! 

Unser Versprechen

Nachhaltigkeit

Der Schutz der Natur ist für uns wichtig und vor allem notwendig, um das Erleben und Leben in der Natur zu erhalten und auch unseren nachfolgenden Generationen zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit vor und während unserer Reisen wird bei uns großgeschrieben. 

Für jede Buchung ein Baum!

Mit deiner Buchung tust du der Umwelt etwas Gutes! Für uns eine Herzensangelegenheit:

Für jede Buchung bei ELCHWÄRTS wird ein Baum gepflanzt und die Aufforstung im globalen Süden unterstützt.  

Du willst dein Reiseprogramm selbst zusammen stellen?

Lass uns wissen, wie deine Traumreise aussehen soll und wir setzen deine Wünsche, so gut es geht, um. Sende uns dazu eine Anfrage und nenne uns: