Unsere Antworten auf deine Fragen

Wichtiges von A bis Z / FAQ

Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns sehr auf den persönlichen Kontakt mit dir. Melde dich gern telefonisch oder per Mail bei uns – wir sind für dich erreichbar und beantworten sehr gern alle offenen Fragen. 

Wir hoffen, dich bei deiner Reiseplanung bestmöglich unterstützen zu können. 
Telefonisch erreichst du uns unter 0175 6867695

A bis Z zum Durchklicken

Allgemein

Die AGB kannst du unter AGB lesen oder herunterladen:

Wenn du dich für eine Reise entschieden hast und verbindlich buchen möchtest, fülle bitte in der entsprechenden Reisebeschreibung ganz unten das verbindliche Anfrageformular aus. Wir senden dir im Anschluss die Buchungsbestätigung mit Zahlungsinformationen, sodass deine Buchung verbindlich wird. Die komplette Kommunikation findet per E-Mail statt, um die Umwelt zu sparen. Hast du Rückfragen, kannst du uns gerne auf eben jenem Weg, telefonisch oder über unsere Social Media Kanäle kontaktieren. Die Kontaktdaten findest du auf unseren Seiten immer ganz unten.

Alles zum Datenschutz bei Elchwärts findest du unter  Datenschutz.

Unsere Reisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. 

Bei unserer Reiseplanung und Reisedurchführung legen wir großen Augenmerk auf die Nachhaltigkeit und fokussieren die Rücksichtnahme auf die Natur und unsere Mitmenschen. Es liegt uns am Herzen die Region, in der wir unterwegs sind, zu stäken und die Umwelt zu schützen. 

Als besondere Maßnahme wird für jede Buchung ein Baum gepflanzt. Mit deiner Reise tust du Gutes und kompensierst einen Teil deiner Reise automatisch. 

Wir haben uns viele Gedanken über eine nachhaltige Durchführung unserer Reisen gemacht  und den Schutz der Umwelt in vielen Bereichen durchdacht. Eine Zusammenfassung unserer Maßnahmen und unsere Nachhaltigkeitsziele findest du unter Nachhaltigkeit.

Im Reisepreis aller unserer Reisen ist keine Reiseversicherung inkludiert.

Wir empfehlen bei Abschluss einer Buchung ebenfalls den selbstständigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, Reiseabbruchsversicherung und Auslandskrankenversicherung.

Bei vielen Anbietern kannst du diese Versicherungen auch im Paket buchen.

All unsere Reisen sind Aktiv-Reisen und finden in der Natur statt und mit einer entsprechenden Versicherungen bist du auf der sicheren Seite, auch wenn wir natürlich hoffen, dass dir nichts passiert und du deinen Urlaub mit uns in vollen Zügen genießen kannst.

Wir von Elchwärts sind natürlich auch auf den sozialen Medien vertreten. Dort bieten wir dir viel Inspiration und Einblicke von unseren Reisen, aber auch eine Menge Wissenswertes.

Natürlich würde wir uns freuen, wenn du uns auf den jeweiligen Profilen folgst und auch hier und da ein Like oder Abo da lässt.

Wenn du mit uns unterwegs bist und das mit anderen teilen möchtest, würden wir uns natürlich sehr freuen. Verlinke uns gerne mit @elchwaerts oder mit dem Hashtag #elchwaerts. Wenn du es uns erlaubst, teilen wir natürlich auch Inhalte von dir, in denen du uns verlinkt hast. So erfahren noch mehr Menschen von den tollen Reisen, die wir gemeinsam erleben.

Du findest uns in den sozialen Medien auf folgenden Profilen:

Übrigens: Unsere Social Media Auftritte, aber auch diese Website, werden größtenteils von unserem Teammitglied Martin von glassmedia.de betreut.

Uns und unser Team kannst du unter Über uns näher kennenlernen.

Alles zum diesem Thema findest du im A bis Z unter N – Nachhaltigkeit oder unter Nachhaltigkeit.

Sommer in Schweden

Die Buchung ist für Alleinreisende möglich. Das kommt sogar sehr häufig vor und so wirst du während deiner Reise viele Gleichgesinnte kennenlernen. Bei der geführten Kanuwoche oder bei der Schweden Erlebniswoche teilst du dir ein Kanu mit einem anderen Gast oder mit einem Guide. 

Mit unserem Komfort-Bus aus Deutschland:
Die Anreise zu unserem Camp in Bengtsfors ist für dich am bequemsten mit unserem komfortablen Reisebus aus Deutschland. Dieser ist bei den meisten Sommerreisen bereits im Preis enthalten (bitte beachte dazu die jeweilige Reiseausschreibung). Der Bus fährt immer Freitagnachmittag los und ist Samstagmittag im Camp. Dabei kannst du in Leverkusen, Wuppertal, Bochum, Münster oder Hamburg zusteigen.

Der Bus bringt dich am Ende der Reise auch wieder zurück. Dies ist die einfachste und umweltschonendste Möglichkeit, um mit uns zu reisen. Nebenbei lernst du deine Mitreisenden bereits im Bus kennen.

Individuell mit dem Auto aus Deutschland:
Bei der individuellen Anreise mit dem Auto nutzt du entweder die Fähre ab Rostock-Warnemünde nach Trelleborg (Schweden), Rostock-Warnemünde nach Gedser (Dänemark) oder von Puttgarden nach Rødby (Dänemark).

Anschließend nimmst du die Fähre von Helsingør (Dänemark) nach Helsingborg (Schweden) oder fährst über die große Öresundbrücke zwischen Kopenhagen (Dänemark) und Malmö (Schweden).

Letztere kannst du auch wählen, wenn du den kompletten Landweg ohne Fähre durch Dänemark wählst. Willst du die Autofahrt minimieren, nimm die Fähre von Kiel nach Göteborg (Schweden).

Mit dem Flugzeug:

Die nächst gelegenen Flughäfen sind in Oslo (OSL) und Göteborg (GOT).

Vom Landvetter Airport nahe Göteborg aus gibt es verschiedene Möglichkeiten, um ins Camp zu kommen (mehr unter sj.se). Aus Oslo ist ein Umstieg in Årjäng notwendig. Dazu gibt es die Busverbindung Bus4You zwischen Oslo und Årjäng (mehr unter vybuss.com) sowie die Linie 755 von Årjäng nach Bengtsfors (mehr unter vasttrafik.se).

Eine komplette Karte mit allen Anfahrtsmöglichkeiten kannst du hier herunterladen.

Bei unseren Reisen im Sommer in Schweden ist unser Elchwärts Base Camp in Bengtsfors der Ausgangspunkt für Ausflüge und unvergessliche Erlebnisse.

Wenn du eine Kanutour gebucht hast, wirst du hier ankommen, abreisen und dich an den Vorzügen des Base Camps, wie zum Beispiel einer warmen Dusche, erfreuen.

Bei unserer Erlebniswoche werden alle Ausflüge und Aktivitäten jeden Tag vom Camp aus durchgeführt. Mit unserer optimalen Lage direkt am See gelegen können wir unsere Kanutouren vorbereiten, starten oder das Camp als Ziel einer Kanuwoche einplanen. Das bedeutet auch, dass du direkt vom Camp aus baden gehen oder dich in der Sauna am Wasser entspannen kannst.

Neben der traumhaften Lage und den Einkaufsmöglichkeiten in Bengtsfors hat unser Camp aber noch einiges mehr zu bieten! Da wäre zum Beispiel unsere offene Küche mit Ausblick über das ganze Camp bis hin zum See.

Hier hat dank Pizza Ofen schon die ein oder andere Pizza-Party statt gefunden und auch Kaffee Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Es ist eine Kaffeemaschine vorhanden, die dir aus unseren „Elch-Bohnen“ den besten Kaffee zaubert.

Am Lagerfeuer bereiten wir nicht nur Käse Sandwiches zu, sondern lassen hier erlebnisreiche Tage entspannt ausklingen.

Führung durch unser Camp:

Das Dalsland ist für uns der perfekte Ort für das Erleben der Natur an Land und vom Wasser aus.

Die Region ist von zahlreiche Seen und weiten Wälder durchzogen und lädt zu Abenteuern in den Sommermonaten ein. Durch die landschaftliche Vielfältigkeit wird das Dalsland auch als „Schweden in Kleinformat“ bezeichnet.

Hier in Westschweden, an der Grenze zu Norwegen erwartet dich ein rund 250 Kilometer langes Seen- und Kanalsystem – perfekt, um mit den Kanu in die Wildnis einzutauchen.

Durch die Organisation DANO können mit einer Naturschutzkarte die Lagerplätze mit Feuerstelle, Schutzhütte und Trockentoilette genutzt werden. Viele Highlights erwarten dich während deiner Zeit in Schweden.

Da das Dalsland schon in vorgeschichtlichen Epochen bewohnt war, gibt es aus dieser Zeit unzählige archäologische Funde. Es gibt viel für dich zu entdecken und vor allem eine traumhafte Natur zum genießen und entspannen.

Mehr zum Dalsland findest du auch unter Unsere Reisen – Übersicht.

Für alle Reisende aus Deutschland gelten die Einreisebestimmungen, die auf der Seite des Auswärtigen Amtes ausgeschrieben sind. Bitte informiert euch vor eurer Einreise hier über die aktuellen Bestimmungen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/schweden-node/schwedensicherheit/210708

In den schwedischen Wäldern ist der Elch zu Hause. Er ist zwar etwas scheu, zeigt sich aber in den Abendstunden oder in der Morgendämmerung.

Mit etwas Glück erblickst du einen Elch bei der An- oder Abreise oder während deines Aufenthalts in Schweden.

Wenn du uns im Sommer in Schweden besuchst, wirst du definitiv einen Elch zu Gesicht bekommen, da wir einen Elchpark, die Dalslands Moose Ranch im Rahmen der geführten Kanutour, der Kanutour ohne Guide (nur bei Buchungen inkl. der An-/Abreise mit unserem Bus) und der Schweden Erlebniswoche besuchen.

Somit erhältst du mit diesen Reisen mit uns eine absolute Elchgarantie, die so einzigartig ist.

Du benötigst für unsere Reisen keine Erfahrungen im Kanufahren, sondern nur die richtige Einstellung und den Willen zum Erlernen.

Am ersten Tag der Kanutouren erhältst du von unseren Guides eine ausführliche Einweisung ins Kanufahren, Sicherheitshinweise sowie viele nützliche Informationen für deine erlebnisreiche Zeit in der Natur. Bei Fragen oder Schwierigkeiten kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Wenn du die geführte Kanutour gebucht hast, gibt der Guide dir sogar während der Woche nützliche Tipps, um deine Paddeltechnik zu verbessern.

Alles zum diesem Thema findest du im A bis Z unter V – Verpflegung.

Das offene Feuer ist ein fester Bestandteil aller unserer Touren. Wir wärmen uns daran und bereiten unsere Mahlzeiten darüber vor.

Zudem sind unsere Abende am Lagerfeuer ein tolle Gelegenheit, nach einem aufregenden Tag zur Ruhe zur kommen oder auch neue Freundschaften mit anderen Reisenden oder unseren Guides zu schließen.

Damit wir die Natur achten, entfachen wir das Feuer natürlich nur an den dafür vorgesehenen und sicheren Stellen. Diese gibt es in unserem Camp und den jeweiligen Lagerplätzen.

Willst du selbst lernen, wie du ein Feuer entfachst? Dann empfehlen wir dir unsere Outdoor Survival & Bushcraft Kanutour by Harpy – dort erlernst du noch viel mehr tolle Fähigkeiten, um in der Natur zu überleben.

Alles zum diesem Thema findest du im A bis Z unter V – Verpflegung.

Unsere geführten Reisen finden alle in Gruppen statt. Die (Mindest-)Teilnehmerzahl ist unterschiedlich. Du findest mehr dazu in der jeweiligen Reisebeschreibung.

Jede Gruppe wird von einem erfahrenen und qualifizierten deutschsprachigen Guide durchgeführt.

Er kümmert sich um die Organisation und sichere Durchführung deiner Reise und bereitet – teilweise mit deiner Unterstützung – die Mahlzeiten zu.

Willst du unser Team kennenlernen? Dann schau doch mal unter über uns vorbei.

Sehr gerne darfst du deinen vierbeinigen Freund – deinen Hund – mitbringen. Er wird bei dir im Kanu mitfahren und dich während deiner Reise begleiten können.

Das Mitbringen von deinem Hund ist jedoch nur möglich, wenn du selbst anreist – in unserem Reisebus darf leider kein Hund mitgenommen werden.

Bitte beachte jedoch die Hinweise in der Reisebeschreibung bezüglich der Einreise mit Hund.

Deinen Hund musst du vor Beginn der Reise behördlich anmelden. Dies kannst du unter https://privattjanster-djuranmalan.tullverket.se/anmalan/de/djur.

Andere Haustiere als Hunde können leider nicht an unseren Reisen teilnehmen.

Elchwärts bietet sehr viele verschiedene und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten, vor allem in unserem Camp im Dalsland und auf unseren zahlreichen Touren.

Egal ob du Profi auf dem Wasser oder im Camping-Bereich bist – wir freuen uns auf deine Bewerbung mittels einer formlosen E-Mail an info@elchwaerts.de. Erkläre uns darin in wenigen Worten, warum genau du für Elchwärts perfekt geeignet bist!

Willst du uns und unser Team kennenlernen? Dann schau doch mal unter über uns oder auf unseren Social Media Kanälen vorbei.

Unsere Kanutouren werden alle in Zweierkanus durchgeführt. Diese sind ebenso wie die Stechpaddel und eine Tonne für Proviant im Reisepreis enthalten. Für weitere Infos schau einfach in die jeweilige Reisebeschreibung.

Warum du keine Erfahrung im Kanufahren mitbringen musst und was wir dir vor Ort beibringen, erfährst du hier im A bis Z unter E – Erfahrung im Kanufahren.

Das Mindestalter ist bei uns von Reise zu Reise unterschiedlich und in der jeweiligen Reisebeschreibung vermerkt. Generell freuen wir uns natürlich jederzeit auch über kleine Gäste auf unseren Touren. Allerdings ist nicht jede Reise für Minderjährige geeignet.

Bei unserer geführten Kanutour ist die Teilnahme von Kindern ab 14 Jahren unter Aufsicht der Eltern möglich, außer bei den gekennzeichneten Termine nur für Erwachsene.

Bei unserer Erlebniswoche ist die Teilnahme von Kindern bei den Familienterminen ab einem Alter von 6 Jahren möglich. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren erhalten dabei sogar 50% Rabatt auf den Reisepreis.

Wieviele Kinder bzw. Jugendliche mitreisen, gibst du bitte im jeweiligen Anfrageformular der Reisen mit an – eine entsprechende Auswahl ist vorbereitet. Falls du Fragen dazu hast, melde dich dazu gern bei uns. 

Während unserer Kanutouren übernachten wir entweder in der freien Natur oder auf Lagerplätzen der Organisation DANO. Hierfür wird eine Naturschutzkarte benötigt, die bei der geführten Kanuwoche mit Guide und bei der Schweden Erlebniswoche bereits für dich inkludiert ist.

An den Lagerplätzen ist meist eine Feuerstelle, eine Schutzhütte und eine Trockentoilette vorhanden. Von diesen sorgfältig ausgewählten Orten hast du eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Seenlandschaft – perfekt für deine unvergessliche Reise durch die Natur Schwedens!

Wie wir vor, während und nach unseren Reisen gemeinsam mit dir die Natur schützen, erfährst du unter Nachhaltigkeit.

Mitte, Ende Juni zwischen dem 20. und 26. feiern die Schweden das Fest Midsommar, bei uns als Sommersonnenwende bekannt.

Zu dieser Zeit sind die Tage vor allem in den skandinavischen Ländern am längsten und es wird in der Nacht kaum dunkel – du erlebst eine ganz besondere Stimmung im Norden und für dich und deine Liebsten unvergessliche Sommertage.

Lass dir diese besonderen Reisen nicht entgehen, denn sie sind immer besonders begehrt. Die verfügbaren Termine findest du in der jeweiligen Reisebeschreibung.

Alle unsere Reisen findest du in unserer Reiseübersicht.

Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, die Natur sauberer zu verlassen als wir sie vorgefunden haben, vor allem unsere Lagerplätze.

Aus diesem Grund sammeln wir unseren Müll (und ggf. vorgefundenen) während unserer Kanutouren in Müllsäcken und entsorgen ihn später in den entsprechenden Entsorgungsstationen.

Generell solltest du beim Packen für deine Reise darauf achten, unnötigen Müll schon im vornherein zu vermeiden.

Was wir noch für die Erhaltung der Natur machen, erfährst du unter Nachhaltigkeit.

Für eine Kanutour ist die Naturecard aufgrund des Jedermansrecht nicht dringend erforderlich, da du überall in der Natur wild campen darfst. Von der DANO Organisation gibt es im Dalsland Naturlagerplätze an den Seen-Ufern und auf den kleinen Inseln verteilt. Diese verfügen meist über eine Trockentoilette, eine Schutzhütte sowie eine offizielle Feuerstelle (nur diese darf während der Sommermonate genutzt werden).

Für die Übernachtung auf einem dieser Lagerplätze der DANO Organisation wird eine Naturecard benötigt. Dieses kostet 6 € pro Nacht und pro Person (Kinder unter 12 Jahren übernachten kostenfrei). Die Naturecard kann entweder über diesen Link oder direkt am Dano über einen QR Code gebucht werden.

Unser Reiseangebot und unser Kanuverleih lassen sich optimal mit dem Outdoor Survival Training & Bushcraft vereinen – du findest bei uns im Dalsland mitten in der Wildnis beste Voraussetzungen deine Kenntnisse in diesem Bereich aufzubauen oder zu erweitern.

Vielleicht ist unsere Outdoor Survival & Bushcraft Kanutour mit unserem Guide Harpy genau das Richtige für dich, denn hier haben wir bereits eine breite Wissensgrundlage im Bereich des Bushcrafts sowie die Umsetzung deines Outdoor Survival Trainings vorbereitet.

Mehr zum Thema findest du neben unserem Reiseangebot auch ausführlich unter Outdoor Survival & Bushcraft.

Neben deinen persönlichen Gegenständen und der Bekleidung benötigst du als Outdoor Ausrüstung ein Zelt, Schlafsack, Isomatte und (wenn vorhanden) einen Seesack.

Falls dies nicht vorhanden ist, kannst du dir gern ein Schlafset aus Zelt, Isomatte und Schlafsack für 89 € p.P. bequem bei uns ausleihen. Klicke für ein Upgrade den entsprechenden Punkt im Anfrageformular der jeweiligen Reise an. Wenn du das Set erst später noch hinzubuchen willst, melde dich rechtzeitig vor Reisebeginn bei uns!

Paddel, eine Tonne für deine persönlichen Gegenstände sowie eine Rettungsweste sind bei unseren Kanutouren im Preis inkludiert.

Wir haben für dich die folgenden Packlisten zusammengestellt, um es dir leichter zu machen, dich auf deine Reise mit uns vorzubereiten. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung bei Outdoor Reisen. Weniger ist mehr – das sollte dein Motto beim Packen sein, vertrau uns!

Auf unserem Camp in Bengtsfors befinden sich normale Sanitäranlagen, wie du sie auch von daheim kennst. Zudem kannst du im Rahmen einer Reisebuchung oder eines Platzes auf dem Campingplatz ebenso kostenfrei die Sauna vor Ort nutzen.

Wie wir unterwegs auf unseren Kanutouren mit Hygiene umgehen, erfährst du unter Z – Zahnpflege / Hygiene.

Auf unserem Camp in Bengtsfors befindet sich eine Sauna. Wenn du eine Reise oder einen Platz auf dem Campingplatz bei uns gebucht hast, ist die Nutzung im Preis inbegriffen.

Alles zum diesem Thema findest du im A bis Z unter P – Packliste.

Unsere Sommerreisen in Schweden werden deutschsprachig durchgeführt. 

In der Natur Skandinaviens und dadurch natürlich auch auf unseren Reisen in Schweden ist der Sternenhimmel besonders eindrucksvoll, da es hier wenig künstliche Lichtquellen gibt. Du kannst die Sterne hier besonders hell sehen.

Während unserer Kanutouren kannst du natürlich auch unter freiem Himmel schlafen und hast die ganze Nacht die beste Aussicht auf den prachtvollen Nachthimmel – ein unvergessliches Erlebnis.

Übrigens: Im Sommer kann man hier besonders viele Sternschnuppen sehen, du hast also den ein oder anderen Wunsch frei!

In unserem Camp im Dalsland gibt es eine normale Toilette, wie du sie auch von daheim kennst.

Während der Kanutouren auf den Lagerplätzen in der Natur gibt es Bio-Trockentoiletten, die unbedingt genutzt werden müssen, um die Natur zu schützen. Wichtig ist, dass hier kein Müll entsorgt wird. Diesen nehmen wir stattdessen mit und entsorgen ihn später an den entsprechenden Entsorgungsstationen.

Du brauchst von daheim aber kein extra Toilettenpapier mitbringen. Wir haben ausreichend der begehrten Ware vorrätig und versorgen dich damit. Dies ist natürlich im Reisepreis inkludiert.

Alles zum diesem Thema findest du im A bis Z unter V – Verpflegung.

Bei unseren Reisepaketen “Geführte Kanuwoche”, “Erlebniswoche”, Outdoor Survival & Bushcraft Kanutour” und der “Exklusiven Glamping Kanutour” ist die Vollverpflegung inkludiert.

Die Vollverpflegung umfasst ein reichhaltiges Frühstück. Snacks über den Tag verteilt sowie ein herzhaftes, warmes Abendessen, das meist gemeinsam zubereitet wird.

All unsere Speisen basieren auf einer veganen Basis. Diese kann dann aus einer Auswahl von „Toppings“ wie beispielsweise Ei, Fisch oder Fleisch für Vegetarier, Flexitarier & Co oder Allesesser jeweils erweitert werden. Bist du Vegetarier oder Veganer, so lass uns das gerne über das Anfrageformular für die Buchung frühzeitig wissen.

Während der Kanutouren trinken wir das Wasser aus den sauberen Seen. Dieses kann mit verschiedenen Sirup Arten je nach Geschmack angepasst werden. Ebenso ist Tee sowie Kaffee inkludiert.

Alkoholische Getränke hingegen sind nicht im Reisepreis inkludiert, dürfen aber gern von dir mitgebracht oder auf der Fähre nach Schweden erworben werden. Solltest du mit unserem Bus nach Schweden kommen, kläre den Kauf aber bitte vorher mit unseren Busfahrern ab.

Egal welche Reise du bei uns buchst – Wasser ist ein zentrales Element dieser. Unsere Kanutouren finden auf dem Wasser statt und unser Camp im Dalsland sowie alle unsere Lagerplätze liegen ebenfalls direkt am Wasser.

Aus diesem Grund tun wir alles, um die Gewässer zu schützen. Dazu gehört zum Beispiel die Nutzung biologisch abbaubarer Körperpflege-Produkte oder das Mitnehmen und Entsorgen von Müll ausschließlich in den vorgesehenen Entsorgungsstationen.

Mehr dazu findest du im A bis Z unter N – Nachhaltigkeit oder unter Nachhaltigkeit.

Alles zum Thema Trinkwasser findest du im A bis Z unter V – Verpflegung.

Da uns  der Schutz der Natur besonders wichtig ist, empfehlen wir dir, biologisch abbaubare Zahnpflege- und Hygieneprodukte für deine Reise mit uns zu nutzen.

Wir empfehlen dir dabei die Produkte unseres Partners Dr. Bronner´s. Diese bieten wir in kleinen Mengen – je nach Verfügbarkeit – auch auf unseren Reisen für dich an.

Trotzdem empfehlen wir dir, dich vor der Reise mit entsprechenden Produkten einzudecken – egal von welchem Hersteller, Hauptsache biologisch abbaubar.

Was wir noch zum Schutz der Natur machen, erfährst du unter Nachhaltigkeit.

Winter in Finnland

Die Anreise ist (bis auf den Flughafen-Transfer) bei den Winterreisen nicht im Reisepreis inkludiert. Von Deutschland nach Finnland ist die sinnvollste Option die Anreise mit dem Flugzeug. Direktflüge in den hohen Norden sind sehr selten, sodass in den allermeisten Fällen ein Umstieg in Helsinki notwendig ist. 

Die Anreise nach Kittilä ist mit Finnair, Norwegian oder Lufthansa möglich. 

Die Anreise nach Oulu sowie Kuusamo ist mit der Finnair und Lufthansa möglich. 

Wenn du bei deiner Reiseplanung Unterstützung benötigst, sprich uns sehr gern an und wir zeigen dir die beste Anreise-Möglichkeit für deinen gewünschten Start-Flughafen. 

Du erhältst vor Ort von dem Hotel die oberste Bekleidungsschicht für den gesamten Reisezeitraum ausgeliehen. Die oberste Schicht besteht aus einem Overall oder Winterjacke mit Winterhose, Schneeschuhen, Mütze und Handschuhen. 

Die restliche Bekleidung sollte aus mehreren Schichten bestehen: 

Die unterste Schicht direkt am Körper, sollte eng anliegende Funktionswäsche sein – am besten aus Merino Wolle, Viskose oder Polyester. Auf Baumwolle sollte dringend verzichtet werden, da der Stoff schnell wieder trocknen muss. 

Die mittlere Schicht sollte wärmend sein, am besten aus Fleece oder Wolle. Je nach Temperatur empfehlen wir das Zwiebelprinzip: Bei kälteren Temperaturen lieber ein paar mehr Schichten anziehen. 

Des weiteren benötigst du für dein Winterabenteuer eng anliegende dünne Handschuhe (ebenfalls am besten aus Merino Wolle) sowie einen Schal, am besten einen Schlauch-Schal/ Loop. Für Brillenträger empfehlen wir Kontaktlinsen. Auch die Sonnenbrille und Sonnenschutz darf nicht vergessen werden. 

Weitere Hinweise dazu erhältst du mit einer Packliste vor der Reise.

Für alle Reisenden aus Deutschland gelten die Einreisebestimmungen, die auf der Seite des Auswärtigen Amtes ausgeschrieben sind. Bitte informiere dich vor der Einreise hier über die aktuellen Bestimmungen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/finnland-node/finnlandsicherheit/211624

Während der Mahlzeiten sind Wasser, Tee, Kaffee sowie teilweise einige Säfte enthalten. Alkoholische Getränke sind nicht inkludiert. 

Bei unseren Winterreisen in Finnland hast du gute Chancen Nordlichter zu sehen. Hierfür braucht es nur etwas Glück und manchmal Geduld. 

Die Nordlichter zeigen sich in den dunklen Monaten des Jahres von September bis April. Es gibt innerhalb dieser Zeit keinen bestimmten Zeitpunkt, der sich besonders hervor heben lässt. Das Phänomen lässt sich beobachten, wenn es dunkel ist: Man kann also vom späten Nachmittag bis zu den frühen Morgenstunden Glück haben und den mystischen Lichtern begegnen. 

Die Nordlichter kann man mit bloßem Auge sehen und es reicht völlig aus, wenn man einige Meter in die Dunkelheit geht. Am besten kann man Nordlichter in völliger Dunkelheit, weit entfernt von künstlichen Lichtquellen beobachten, sodass sich Wildnistouren perfekt eignen, wenn du schon immer mal das Polarlicht sehen wolltest. 

Unsere Partner-Hotels verfügen über eine Sauna. In einigen Zimmern ist sogar eine eigene Sauna vorhanden. Bitte beachte dazu die genauen Informationen in der jeweiligen Reisebeschreibung. 

Die Winterreisen in Finnland werden englischsprachig durchgeführt. Es wird ein englisch sprachiger Guide garantiert. 

Teilweise sprechen die Guides deutsch oder finnisch – dies kann allerdings nicht garantiert werden. 

Die Sonne zeigt sich in den Wintermonaten im Norden Finnlands nicht oder nur ganz kurz. Ab Ende Januar zeigt sich die Sonne aber auf jeden Fall auch bei dem nördlichsten Reisepaket wieder am Horizont. 

Auch wenn die Sonne nicht da ist, wird es für einige Stunden am Tag hell, vergleichbar mit einem verregneten Tag in Deutschland. Morgens am Frühstückstisch wird es draußen hell, sodass die Tagesaktivitäten überwiegend in den hellen Stunden des Tages statt finden. Am Nachmittag beginnt es wieder zu dämmern. Nach einer längeren und wunderschönen Dämmerungsphase wird es am Nachmittag dunkel. 

Die Temperaturen im hohen Norden schwanken extrem und schnell, teilweise innerhalb weniger Stunden. Es kann in den Wintermonaten bis zu -40°C kalt werden. Mit der richtigen Bekleidung kann man die extremen Temperaturen gut aushalten – mehr Infos dazu findest du unter dem Punkt „Bekleidung“. 

Bei den Winterreisen ist die Vollverpflegung im Reisepreis inkludiert. Alkoholische Getränke sind nicht inbegriffen. 

Eine vegetarische oder vegane Ernährung ist möglich und muss bei der Buchung mit angegeben werden.